Skip to content

Address and directions

  • Schlengendeich 12
    21107 Hamburg-Wilhelmsburg

    Attention, the area is widely cordoned off. It is not possible to reach the festival area by car, as there are no parking spaces available.

  • Take the S-Bahn to Wilhelmsburg station, which is only 10 minutes away from the main station and can be easily reached with the S3 and S31 to the south (Harburg/Buxtehude/Stade/Neugraben). From there it is only a few minutes walk - the way to the site is signposted.

  • After 6 p.m., there could be very long waiting times at the elevators at the Old Elbe Tunnel. Therefore, please use an alternative route for a later arrival and for the way back, e.g. through the Hafencity and then over the Freihafen-Elbbrücke. Continue via "Am Saalehafen" and "Veddeler Damm". From there you turn into "Klütjenfelder Straße", which becomes "Reihersteig-Hauptdeich" and then leads via "Bei der Wollkämmerei" to the festival area.

    At "Schlengendeich" you can park your bikes on our signposted, free bike parking spaces directly at the site - please use them. There is no reason to hang up the construction fences or block the road.


    Bike hotel


    To keep your bikes safe while you are with us, there will be a bike cloakroom again this year. The cost per day is 2 Euros.

    Opening hours of the bike hotel: Thursday 10:00 a.m. - Monday 2:00 p.m.
  • By Taxi
    If you arrive by cab, please give the following address: "Schluisgrove/Schlengendeich", Hamburg-Wilhelmsburg.

    Drop-Off

    If you want to be brought there, please use our drop-off area. And please really only drop off, unload and drive away again, so that the cars behind you don't have to wait too long. The area is signposted. Please follow the instructions of the stewards - otherwise there will be traffic jams!

    By car

    Attention, the area is widely cordoned off. It is not possible to reach the festival area by car, as there are no parking spaces available. Also our neighborhood in Wilhelmsburg does not serve as a parking lot, so please be considerate and leave your cars at home!

  • There will be a bus shuttle for the way back:

    FR/SA: 9pm-7am
    SUN: 9pm-2am


    Departure point: Reiherstieg Hauptdeich/ Wollkämmerei. The route to the shuttle is signposted on site.

General

Young people between 16 and 18 years of age are required to carry written permission from their legal guardians after 24:00.
 This written permission is only valid with a copy of the custodian's identity card. You can download the permission to attend here.

  • Your tickets from 2020/2021 are still valid for MS DOCKVILLE 2022. Furthermore, tickets can be passed on without any problems. Currently, no personalization is necessary and it does not matter what name is on the ticket.

  • Festival wristband

    In order to be able to enter the festival and camping area at any time, you will have to exchange your valid ticket for a festival wristband upon arrival. Tickets from 2020 and 2021 remain valid.

    Opening hours wristband issue:

    Thursday: 14:00 - 23:00
    Friday: 09:00 - 23:30
    Saturday: 10:00 - 23:30
    Sunday: 10:00 - 22:00


    Admission control
    At the entrance you have to show your festival wristband to the security. Please take good care of your wristband, because in case of loss there will be no replacement. There will be conscientious and thorough admission and bag checks. Please always have your identity card with you. In case of violations of the age restrictions, we will be forced to issue bans. Furthermore, there will be a check for any fixed and prohibited items before entering the premises.

  • Thursday: from 20:00
    Friday: from 14:00
    Saturday: from 13:30
    Sunday: from 13:30


  • Backpacks | Bags
    Small bags, gym bags and jute bags may be taken onto the premises. The less stuff you have with you, the faster it will go at the entrance.


    Lockers
    This year we will again offer a limited number of lockers for you during the opening hours of the grounds. These are located at the Etepetete.

  • If you have a "B" in your ID, you can bring an accompanying person free of charge. Just buy your ticket and show your ID at the entrance.

    We want to make it possible for every guest to move freely on the MS DOCKVILLE. The festival area is a fallow and meanwhile green industrial area - bumpy and ungraded. We will prepare the area as best as possible for you.

    At the stages Vorschot and Gro?schot you will find barrier-free stands, where you can stay with max. 1 accompanying person at any time.

    We have barrier-free mobile toilets, which are located throughout the site in the area of the main sanitary facilities.

  • All visitors are allowed to take one drinking vessel up to 1.5l with non-alcoholic beverage content as well as one empty drinking bottle (no glass!) onto the festival grounds. Drinking water will of course be available free of charge on the festival grounds. Tetra Packs are not allowed. Food is also not allowed to be taken onto the festival grounds. There will be numerous food and beverage stands.

  • Professional recording equipment
    In general, no sound or video recordings are allowed on the festival grounds and consequently any violation will be punished by law. Allowed are 35mm cameras, reflex cameras without interchangeable lenses and cell phones with camera function. All recordings made without the explicit permission of the organizer or the artists are prohibited. As a consequence, criminal proceedings will be taken against the publication.

    Drones
    Unmanned aerial systems (drones) are not allowed to take off, fly or land in the area covered by our house rules. You will receive the ascent permission for photography/filming as well as the operation of drones from the organizer. All authorized ascents must be coordinated with the event management and the police and rescue services.

    Weapons
    Weapons have no place at all at our events.

    Slingshots
    Slings and twists of any kind are prohibited.

    Fireworks, Bengalos, Laser Pointers, Pressure Vessels
    Pyro objects and laser pointers are prohibited on the festival grounds. You must also leave pressurized containers (e.g. deodorants and hairspray) at your camp.

  • You can get the latest information about weather conditions, timetable changes...

    ...at the festival area

    The info booth
    Our information desk staff will help you with any kind of questions and provide you with current information.

    The info walls
    These are located at the intersections on the festival area. Here you will find all current information in written form: site plan, timetable as well as current information.

    Stage speakers
    In case of changes or similar, the stage speakers will inform you during the breaks.


    ...online

    Also this year you can get information via our festival app as well as via our social media.

  • Police and security personnel are present and keep an eye on criminal activities on the camping and festival grounds. Nevertheless, thieves are successful now and then - here are a few tips that you should keep in mind:
    - do not take any items with you that must not be lost under any circumstances
    - take care of each other and your belongings
    - distribute money and cell phone in different bags
    - always carry important medicines with you

    If, despite these measures, someone should lose something, first contact the information desk or the cashiers. If it is clear that something has been stolen, please report it to the police.

  • Nazis must stay outside! Furthermore, racist, sexist, homophobic and other harassment will be punished immediately and will result in an expulsion from the festival grounds. Prohibited symbols in any form, propaganda material, right-wing extremist music and slogans as well as extremist and unconstitutional behavior of any kind are strictly prohibited!

  • Garbage
    A festival weekend generates garbage. However, in order to not leave the festival grounds looking like a battlefield and to keep the cost of cleaning the grounds and disposing of trash as low as possible, we ask that you always dispose of trash in the bins provided. Please remember that deposit bottles and cans are recyclables that belong in the designated collection bins.

    Environmental protection
    Our festival is located in a beautiful green environment that we all want to enjoy for as long as possible. Therefore, please make sure to treat trees, bushes and plants with care. Carving hearts into a tree, painting them, or giving flowers that have been plucked out may be romantic, but a love note will do just as well.

  • During the festival: If you have lost something, you can ask directly at the information desk on the festival site. You are also welcome to hand in found things there.

    Opening hours of the info booth:
    FR: 14:00 - 0:00
    SA: 13:30 - 0:00
    SU: 13:30 - 22:00

    After the festival, all lost and found items will be collected and sent to the Central Lost and Found Office Hamburg-Altona. There you can report your lost property shortly after the festival.

  • We believe that children do not belong on the MS DOCKVILLE. Because there it is often loud and crowded, and that is both not nice for small children. Therefore, admission on Friday and Saturday is only possible from the age of 12.

    Parents or guardians decide on the participation of young people in the festival. This is based on the law on the care of persons and the law on the protection of minors in the BGB. According to this law, legal guardians have the duty to care for their underage child and ultimately decide whether to allow them to participate in the festival. On site, the generally applicable Youth Protection Act applies with regard to the serving of alcoholic beverages and the distribution of tobacco products. If children or young people are found smoking or drinking during a youth protection check, they can be expelled from the festival and sent home.

    Festival participants under 16 years of age may only be on the festival grounds in the company of their legal guardians or with written permission from them and the additional accompaniment of a parent or guardian.

    After 24:00, young people between the ages of 16 and 18 are required to carry written permission from their legal guardians.
 This written permission is only valid with a copy of the identity card of the legal guardian.

  • Visitors are liable for any damage they cause. The provisions of the Youth Protection Act apply.

Camping

  • Opening hours camping area

    Donnerstag 14 Uhr – Montag 12 Uhr.

  • A festival weekend generates garbage. However, in order to not leave the festival grounds looking like a battlefield and to keep the cost of cleaning the grounds and disposing of trash as low as possible, we ask that you always make sure to dispose of trash in the bins provided.

    Opening hours garbage deposit
    Sunday: 09:00 - 00:00
    Monday: 07:00 - 12:00

    Attention

    The 5 EUR will only be returned if you hand in the garbage chip and a full garbage bag! Remember that after Monday at 12:00 you have no possibility to get your garbage deposit back.

  • Please do not bring glass and glass bottles. Glass is absolutely forbidden on the entire campsite and confetti is also not allowed on the campsite. Large sound systems and power generators must stay at home as well.

  • Barbecue
    Barbecuing on the premises is strictly prohibited by the local fire department. However, we have set up special barbecue areas for you - please use these exclusively! Floor grills are not allowed - not even at the barbecue areas.

    Foodsharing
    You have bought canned ravioli, bananas or other food for a whole summer vacation and don't want to carry it all home again? Or do you have a hole in your stomach and want a snack?

    Then come by the Foodsharing initiative's stand at the campsite every day between 12 and 6 pm - it is located very close to the lock. The team will also be on the campsite.

  • At the campsites there will be a shower camp with everything you need again this year. This can be used free of charge; just like the fancy ceramic toilets!

  • Our campground is a tent-only campground with no RVs or other traffic. This keeps the air clean.

  • Anything can happen! After all, MS DOCKVILLE takes place in the cool and unpredictable north of Germany. In addition to a sun hat, sunscreen and sunglasses, your luggage should also include a rain jacket, thick sweaters and warm socks.

  • Our festival is located in a beautiful green environment that we all want to enjoy for as long as possible. Therefore, please take care to treat trees, bushes and plants with care. Carving hearts into a tree, painting them or giving flowers that have been plucked out may be romantic, but a love note will do just as well.

  • Dogs, cats, mice, rats and also your guinea pigs do not belong on our campsite and therefore it is not allowed to bring them. Save your four-legged friends the stress and noise and leave them at home.

Awareness

  • If you feel uncomfortable, have experienced discrimination or boundary violations, need support or notice inappropriate behaviour, you can contact the awareness team and all other festival team members (psycare team, bar team, security, paramedics and other crew members). They can also be contacted by phone, SMS and What's App on 01522 8332047 throughout the duration of the event. Look out for yourself and others so that we can all feel comfortable and have a lovely and safe festival together.

    We have an awareness team on site and some simple rules that apply to everyone:

    • Any forms of discrimination, sexism or racism will not be tolerated at our festival and will result in being banned. Symbols and signs used by organisations with fascist or discriminatory positioning are also not welcome on our premises.
    • We do not tolerate verbal or physical violence - this includes staring and catcalling.
    • Respect the boundaries of your fellow human beings: Only an unequivocal yes or an unambiguous invitation means yes. No always means no. Be especially careful if you or the other person are not sober.
    • Only the person concerned decides what they perceive as violence or discrimination. We do not question the experience of others and believe them.
    • Since we do not all have the same privileges in a heteronormative, sexist society, the following applies to us: presenting yourself topless is undesirable.
    • You can't look at anyone's gender identity. So ask others about their pronouns or avoid using them altogether.
    • Be sensitive to cultural appropriation when adopting elements of a marginalised culture to which you do not belong (clothing, hairstyles, make-up, jewellery, symbols, etc).
    • Please be careful not to photograph other people without their explicit permission.


Wilhelmsburg

  • There is everything your heart desires in Wilhelmsburg. Just walk down the street from the site and turn right at Georg-Wilhelmstraße. At the intersection of Georg Wilhelm-Straße and Mengestraße you will find a supermarket, a pharmacy and snack bars.

    You will find another supermarket in the street Am Veringhof. You can get there via Reiherstieg-Hauptdeich, then turn right into Neuhöfer Straße. Keep left and take the 2nd left into Am Veringhof.

    Another oppurtunity to buy all the groceries you need: Marktkauf at Wilhelm-Strauß-Weg 4. You will find it right next to the Wilhelmsburg S-Bahn station.

    In addition, you can find vegan food, clothes, books, music and all kinds of beautiful trinkets at Black Ferry in Fährstraße 56.

  • You can find a Haspa cash machine directly at Lidl on Mengestraße or in Mannesallee (corner of Georg-Wilhelm-Straße).

    Postbank, Volksbank and Deutsche Bank each have a branch in Veringstraße, about 500m away from the festival area. You can reach Veringstraße by turning left from Reiherstieg-Hauptdeich into Neuhöfer Straße and then taking the 3rd street on the right.

  • On the corner of Mengestraße/ Georg-Wilhelm-Straße you will find the Wilhelmsburger Apotheke. Opening hours:

    Friday until 18:30, Saturday 8:30 to 13:00.

    The exact address: Wilhelmsburger Apotheke, Georg-Wilhelm-Strasse 28, 21107 Hamburg, Phone: 040-757322

    If you have further questions about arrival, and accommodation outside the MS DOCKVILLE campsite, you are welcome to call the elbinselguide at 040-38633996. They are available Mon-Fri from 10:00 - 19:00 and Sat from 12:00 - 16:00.

other projects

Skip to content

ADRESSE & ANFAHRT

  • Schlengendeich 12
    21107 Hamburg-Wilhelmsburg

    Achtung, das Gelände ist weitläufig abgesperrt. Eine Anreise zum Festivalgelände mit dem PKW ist nicht möglich, da keine Parkplätze vorhanden sind

  • Fahrt mit der S-Bahn bis zum S-Bahnhof Wilhelmsburg, der nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt ist und sich prima mit der S3 und S31 in Richtung Süden (Harburg/Buxtehude/Stade/Neugraben) erreichen lässt. Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg – der Weg zum Gelände ist ausgeschildert.


  • Nach 18 Uhr könnte es beim Alten Elbtunnel zu sehr langen Wartezeiten an den Aufzügen oder auch Sperrungen kommen. Nutzt daher bitte bei einer späteren Anreise und für den Rückweg eine alternative Strecke, z.B. durch die Hafencity und dann über die Freihafen-Elbbrücke. Weiter über „Am Saalehafen“ und „Veddeler Damm“. Von dort aus biegt ihr in die „Klütjenfelder Straße“, die zum „Reihersteig-Hauptdeich“ wird und dann über „Bei der Wollkämmerei“ zum Festivalgelände führt.
    Am „Schlengendeich“ könnt ihr eure Fahrräder auf unseren ausgeschilderten, kostenlosen Fahrradstellplätzen direkt am Gelände parken – nutzt diese bitte. Es gibt keinen Grund, die Bauzäune zu behängen oder die Straße zu blockieren.

    Fahrradgarderobe

    Um eure Fahrräder sicher zu verwahren, solange ihr bei uns seid, gibt es auch in diesem Jahr eine Fahrradgarderobe. Die Kosten pro Tag liegen bei 2 Euro.

    Öffnungszeiten der Fahrradgarderobe: Freitag 12:00 Uhr – Montag 03:00 Uhr

  • Mit dem Taxi

    Solltet ihr mit dem Taxi anreisen, gebt bitte die folgende Adresse an: „Schluisgrove/Schlengendeich“, Hamburg-Wilhelmsburg.

    Drop-Off

    Wer sich hinbringen lassen möchte, nutzt bitte unseren dafür eingerichteten Drop-Off-Bereich. Hier bitte wirklich nur aussteigen, ausladen und wieder wegfahren, damit die Autos hinter euch nicht allzu lange warten müssen. Der Bereich ist ausgeschildert. Bitte folgt den Anweisungen der Ordner*innen – sonst gibt es Stau!

    Mit dem Auto

    Achtung, das Gelände ist weitläufig abgesperrt. Eine Anreise zum Festivalgelände mit dem PKW ist nicht möglich, da keine Parkplätze vorhanden sind. Auch unsere Nachbarschaft in Wilhelmsburg dient nicht als Parkplatz, deswegen nehmt bitte Rücksicht und lasst eure Autos zuhause!

Festival - Allgemein

  • Festivalbändchen
    Damit ihr jederzeit das Festival- und Campinggelände betreten könnt, tauscht ihr bei der Ankunft eure gültige Eintrittskarte gegen ein entsprechendes Festivalbändchen.

    Öffnungszeiten Bändchenausgabe:
    Donnerstag: 14:00 – 23:30 Uhr
    Freitag: 09:00 – 23:30 Uhr
    Samstag: 10:00 – 23:30 Uhr
    Sonntag: 10:00 – 22:00 Uhr


    Einlasskontrolle
    Beim Einlass zeigt ihr den Securities das Festivalbändchen. Achtet daher gut auf euer Bändchen, denn bei Verlust gibt es keinen Ersatz. Es wird gewissenhafte und gründliche Einlass- und Taschenkontrollen geben. Habt bitte immer euren Personalausweis dabei. Bei Verstößen gegen die Altersbeschränkungen sind wir gezwungen, Platzverbote auszusprechen. Weiterhin findet vor dem Betreten des Geländes eine Kontrolle nach jeglichen festen und verbotenen Gegenständen statt.


  • Donnerstag: ab 20:00 Uhr
    Freitag: ab 14:00 Uhr
    Samstag: ab 13:30 Uhr
    Sonntag: ab 13:30 Uhr

  • Rucksäcke | Taschen
    Kleine Taschen, Turn- und Jutebeutel dürfen mit auf das Gelände genommen werden. Je weniger Kram ihr dabei habt, desto schneller geht es beim Einlass.


    Schließfächer
    Genießt das Festival in vollen Zügen ohne euch Sorgen um eure Wertsachen zu machen – mit den Schließfächern von BigBoxBerlin! Zwischen der Schleuse vom Campingbereich und dem Infield stehen Schließfächer bereit, in denen ihr eure Wertsachen einschließen könnt. Mit den eingebauten Steckdosen könnt ihr außerdem gleichzeitig eure technischen Geräte aufladen. Die Schließfächer sind in drei Größen verfügbar.

    Wir empfehlen euch, euer Schließfach vor dem Festival online zu buchen. Sollten genügend Schließfächer freibleiben, könnt ihr diese aber natürlich auch vor Ort noch buchen.

    Die Öffnungszeiten der Schließfächer:
    Freitag: 14:30 Uhr bis 3 Uhr.
    Samstag: 12:30 Uhr bis 3 Uhr,
    Sonntag: 13:30 Uhr bis 3 Uhr
    Montag: 9 Uhr bis 11 Uhr.
    Hier könnt ihr ein Schließfach buchen: www.festivalsafeboxen.bigboxberlin.de


  • Wenn ihr ein “B” im Ausweis stehen habt, könnt ihr eine Begleitperson kostenfrei mitbringen. Kauft euch einfach euer Ticket und zeigt beim Einlass euren Ausweis vor.

    Wir möchten es jedem Gast ermöglichen, sich frei auf dem MS DOCKVILLE zu bewegen. Es handelt sich bei der Festivalfläche um eine brachliegende und mittlerweile begrünte Industriefläche – holprig und unbegradigt. Wir richten die Fläche bestmöglich für euch her.

    An den Bühnen Großschot und Vorschot stehen euch barrierefreie Tribünen zur Verfügung, wo ihr euch mit max. 1 Begleitperson jederzeit aufhalten könnt.

    Wir haben barrierefreie Mobiltoiletten, die sich auf dem gesamten Gelände im Bereich der Hauptsanitäranlagen befinden.

  • Alle Besucher*innen dürfen je ein Trinkgefäß bis 1,5l mit alkoholfreiem Getränkeinhalt sowie eine leere Trinkflasche (kein Glas!) mit auf das Festivalgelände nehmen. Trinkwasser wird es selbstverständlich kostenlos auf dem Gelände geben. Tetra Packs sind nicht erlaubt. Auch Essen darf grundsätzlich nicht mit auf das Gelände genommen werden. Es wird zahlreiche Getränke- und Food-Stände zur Verpflegung geben. Selbstverständlich ist dabei auch an Vegetarier*innen und Veganer*innen gedacht.

  • Professionelles Aufzeichnungsequipment
    Auf dem Festivalgelände sind generell keine Ton- und Videoaufzeichnungen gestattet und folglich wird jeder Verstoß auch strafrechtlich geahndet. Zugelassen sind Kleinbildkameras, Spiegelreflexkameras ohne Wechselobjektiv und Handys mit Kamerafunktion. Alle Mitschnitte, die ohne die explizite Genehmigung des Veranstalters oder der Künstler*innen gemacht werden, sind verboten. Als Konsequenz wird gegen die Veröffentlichung strafrechtlich vorgegangen. Auch auf euer Konfetti müsst ihr leider verzichten, da wir die Flächen kurz nach dem Festival besenrein übergeben müssen.

    Drohnen
    Im Geltungsbereich unserer Hausordnung gilt ein Start-, Flug- und Landeverbot für unbemannte Luftsysteme (Drohnen). Die Aufstiegserlaubnis für Foto-/Filmaufnahmen sowie den Betrieb von Drohnen erhaltet ihr vom Veranstalter (kontakt@dockville.de). Sämtliche genehmigte Aufstiege müssen mit der Veranstaltungsleitung und den Polizei- und Rettungsdiensten koordiniert werden.

    Waffen
    Waffen haben auf unseren Veranstaltungen überhaupt nichts zu suchen.

    Zwillen/Schleudern
    Schleudern und Zwillen jeglicher Art sind verboten.

    Feuerwerk, Bengalos, Laserpointer, Druckbehälter
    Pyrogegenstände und Laserpointer sind auf dem Festivalgelände verboten. Für aufregende Shows sorgen die Künstler*innen.
    Auch Druckbehälter (z.B. Deos und Haarspray) müsst ihr zuhause lassen.

  • An aktuelle Informationen bzgl. Wetterkapriolen, Timetable-Änderungen, o. ä. kommt ihr wie folgt:

    Auf dem Festivalgelände

    Der Infostand
    Unser Infostandpersonal wird euch bei jeder Art von Fragen weiterhelfen und euch mit aktuellen Informationen versorgen.

    Die Infowände
    Diese befinden sich an den Knotenpunkten auf dem Festivalgelände. Hier findet ihr alle aktuellen Infos in Schriftform: Geländeplan, Timetable sowie aktuelle Infos.

    Bühnensprecher*innen
    Falls es zu Änderungen o.Ä. kommen sollte, werden euch die Bühnensprecher*innen in den Umbaupausen darüber informieren.

    Online

    Auch in diesem Jahr könnt ihr euch über unsere Festival App informieren.

  • Polizei und Ordnungspersonal sind mit Helfer*innen bei uns vertreten. Sie haben ein Auge auf kriminelle Machenschaften auf dem Camping- und Festivalgelände. Nichtsdestotrotz sind Langfinger immer wieder erfolgreich – hier ein paar Tipps, die ihr euch hinter die Ohren schreiben solltet:
    – nehmt keine Gegenstände mit, die auf gar keinen Fall verloren gehen dürfen
    – passt gegenseitig aufeinander und auf eure Sachen auf
    – Geld und Handy auf verschiedene Taschen verteilen
    – wichtige Medikamente solltet ihr immer bei euch tragen
    Sollte trotz dieser Maßnahmen jemandem etwas abhanden kommen, so wendet euch zunächst an den Infostand oder die Kassen. Wenn klar ist, dass etwas geklaut wurde, meldet euch bitte bei der Polizei.


  • Auf dem MS DOCKVILLE gilt: Nazis müssen draußen bleiben! Außerdem werden rassistische, sexistische, homophobe und andere Belästigungen sofort geahndet und enden mit einem Verweis vom Festivalgelände. Verbotene Symbole in jeglicher Form, Propagandamaterial, rechtsextremistische Musik und Parolen sowie extremistisches und verfassungswidriges Verhalten jeglicher Art sind strengstens untersagt!

  • Müll
    Bei Festivals entsteht viel Müll. Um das Festivalgelände jedoch nicht wie ein Schlachtfeld zu hinterlassen und die Kosten für die Reinigung des Geländes und die Müllentsorgung möglichst gering zu halten, bitten wir euch darauf zu achten, Müll stets in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Bedenkt bitte, dass Pfandflaschen und -dosen Wertstoffe sind, die in die dafür vorgesehenen Sammelbehälter gehören.

    Umweltschutz
    Unser Festival befindet sich in einer schönen grünen Umgebung, an der wir uns alle noch möglichst lange erfreuen wollen. Bitte achtet deshalb darauf, Bäume, Büsche und Pflanzen sorgsam zu behandeln. Herzen in einen Baum zu ritzen, sie anzumalen oder herausgerupfte Blumen zu verschenken mag zwar romantisch sein, aber ein Liebesbriefchen tut es doch auch.

  • Während des Festival: Falls ihr etwas verloren habt, könnt ihr direkt beim Infostand auf dem Festivalgelände nachfragen. Gerne könnt ihr auch gefundene Dinge dort abgeben.

    Öffnungszeiten des Infostands:
    FR: 14 – 0 Uhr
    SA: 13:30 – 0 Uhr
    SO: 13:30 – 22 Uhr

    Nach dem Festival: Nach dem Festival gehen alle Fundsachen gesammelt ans Zentrale Fundbüro Hamburg-Altona. Dort könnt ihr euch zeitnah nach dem Festival melden.

  • Wir sind der Meinung, dass kleine Kinder nicht auf das MS DOCKVILLE gehören. Da ist es nämlich häufig laut und voll, und das ist beides nicht schön für kleine Kinder. Daher ist der Einlass am Freitag und Samstag erst ab 12 Jahren möglich.

    Erziehungsberechtigte bestimmen über die Teilnahme Jugendlicher am Festival. Dies erschließt sich aus dem Personensorgerecht und dem Jugendschutzgesetz des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Danach sind Erziehungsberechtigte in der Pflicht, für ihren minderjährigen Zögling Sorge zu tragen und letztendlich zu entscheiden, ob sie ihnen die Teilnahme am Festival genehmigen. Vor Ort gilt das allgemein gültige Jugendschutzgesetz bezüglich des Ausschanks von alkoholhaltigen Getränken und der Ausgabe von Tabakwaren. Sollten Kinder oder Jugendliche bei einer Jugendschutzkontrolle rauchend oder trinkend angetroffen werden, können sie des Festivals verwiesen und nach Hause geschickt werden.
    Festivalteilnehmer*innen unter 16 Jahren dürfen sich nur in Begleitung ihrer Personensorgeberechtigten oder mit einer schriftlichen Erlaubnis dieser und der zusätzlichen Begleitung eines Erziehungsbeauftragten auf dem Festivalgelände aufhalten.
    Für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren gilt nach 24:00 Uhr die Pflicht, eine schriftliche Erlaubnis ihrer Personensorgeberechtigten mitzuführen.
 Diese schriftliche Erlaubnis ist nur mit einer Kopie des Personalausweises des Personensorgeberechtigten gültig.

  • Besucher*innen haften für den von ihnen verursachten Schaden. Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.

Festival - Camping

  • Öffnungszeiten des Campinggeländes

    Donnerstag 14 Uhr – Montag 12 Uhr.

  • Bei Festivals entsteht viel Müll. Um das Festivalgelände jedoch nicht wie ein Schlachtfeld zu hinterlassen und die Kosten für die Reinigung des Geländes und die Müllentsorgung möglichst gering zu halten, bitten wir euch darauf zu achten, Müll stets in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Auch alte Zelte zurücklassen ist uncool.

    Öffnungszeiten Müllpfand
    Sonntag: 09:00 – 00:00 Uhr
    Montag: 07:00 – 12:00 Uhr

    Achtung
    Die 5 EUR gibt es nur zurück, wenn ihr den Müllchip und einen vollen Müllsack abgebt! Denkt daran, dass ihr nach Montag um 12:00 Uhr keine Möglichkeit mehr habt, euren Müllpfand zurückzubekommen.

  • Bitte bringt kein Glas und keine Glasflaschen mit. Auf dem gesamten Campingplatz ist Glas absolut verboten und auch Konfetti ist auf dem Campinggelände nicht erlaubt. Auch große Soundsysteme und Stromaggregate müssen Zuhause bleiben.

  • Grillen
    Das Grillen auf dem Gelände ist seitens der hiesigen Feuerwehr strengstens untersagt. Wir haben für euch aber gesonderte Grillstellen eingerichtet – bitte nutzt ausschließlich diese, sonst zieht euch die Feuerwehr die Ohren lang! Bodengrills sind allerdings auch an den Grillstellen nicht erlaubt.

    Foodsharing
    Ihr habt wieder Dosenravioli, Bananen oder andere Lebensmittel für einen ganzen Sommerurlaub eingekauft und möchtet auf gar keinen Fall wieder alles nach Hause schleppen? Oder doch eher ein Loch im Bauch und Lust auf einen Snack?
    Dann kommt täglich zwischen 12 und 18 Uhr beim Stand der Initiative Foodsharing auf dem Campingplatz vorbei – ihr findet ihn auf der Fläche X3.

  • Auf den Campingplätzen wird es auch in diesem Jahr Duschcamps mit allem Drum und Dran geben. Diese sind kostenfrei benutzbar; genau wie die astreinen Keramik-Toiletten!

  • Unser Campinggelände ist ein reiner Zeltcampingplatz ohne Wohnmobile oder sonstige Verkehrsmittel. Das hält die Luft rein und macht ihn schön ruhig.

  • Rechnet mit allem! Das MS DOCKVILLE findet schließlich im kühlen und unberechenbaren Norden statt. Neben Sonnenhut, Sonnencreme und Sonnenbrille sollten in eurem Gepäck auch Regenjacke, dicke Pullis und warme Socken vorzufinden sein.

  • Unser Festival befindet sich in einer schönen grünen Umgebung, an der wir uns alle noch möglichst lange erfreuen wollen. Bitte achtet deshalb darauf, Bäume, Büsche und Pflanzen sorgsam zu behandeln. Herzen in einen Baum zu ritzen, sie anzumalen oder herausgerupfte Blumen zu verschenken mag zwar romantisch sein, aber ein Liebesbriefchen tut es doch auch.

  • Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten und auch eure Meerschweinchen gehören nicht auf unseren Campingplatz und somit ist es auch nicht erlaubt, sie mitzubringen. Erspart euren vierbeinigen Freunden den Stress und Lärm und lasst sie zu Hause.

Awareness

Damit sich beim MS DOCKVILLE alle wohl fühlen, gibt es einige einfache Regeln. Diese gelten für alle und sorgen für eine angenehme Atmosphäre beim Feiern.

  • Wir achten aufeinander und sind füreinander da. Alle gemeinsam.
  • Wir glotzen und starren unsere Mitmenschen nicht an.
  • Wir rempeln, rüpeln und brüllen nicht herum.
  • Wir lachen niemanden aus, bewerten niemanden und pfeifen niemandem hinterher.
  • Wir sind höflich und respektvoll zueinander. Niemand wird angemacht oder belästigt.
  • Shaming in jeder Form – ob Body, Geschlecht oder Aussehen tolerieren wir nicht.
  • Rassismus, Sexismus und Homo- und Transphobie haben bei uns keinen Platz.

Wilhelmsburg

  • Es gibt in Wilhelmsburg alles was das Herz begehrt. Geht einfach die Straße vom Gelände entlang und biegt an der Georg-Wilhelmstraße rechts ab. An der Kreuzung Georg Wilhelm-Straße/Mengestraße findet Ihr einen Supermarkt, eine Apotheke und Imbisse.

    Einen weiteren Supermarkt findet ihr in der Straße Am Veringhof. Hierhin kommt ihr über den Reiherstieg-Hauptdeich, dann rechts in die Neuhöfer Straße. Links halten und die 2. links Am Veringhof einbiegen.

    Für Einkäufe von A wie Ameisenspray bis Z wie Zelt bietet sich das Marktkauf SB-Warenhaus im Wilhelm-Strauß-Weg 4 an. Das findet ihr direkt an der S-Bahn Station Wilhelmsburg.

    Außerdem findet ihr in der Fährstraße 56 bei Black Ferry vegane Lebensmittel, Klamotten, Bücher, Musik und allerlei schönen Tand.

  • Ein Haspa-Geldautomat findet ihr direkt beim Lidl an der Mengestraße oder auch in der Mannesallee (Ecke Georg-Wilhelm-Straße).

    Postbank, Volksbank und Deutsche Bank besitzen jeweils eine Filiale in der Veringstraße, etwa 500m vom Festivalgelände entfernt. Die Veringstraße erreicht ihr, indem ihr links vom Reiherstieg-Hauptdeich in die Neuhöfer Straße biegt und dann die 3. Straße rechts geht.

  • Ebenfalls an der Ecke Mengestraße/ Georg-Wilhelm-Straße die Wilhelmsburger Apotheke zu finden. Öffnungszeiten:

    Freitag bis 18.30 Uhr, Samstag 8.30 bis 13.00 Uhr

    Die genaue Addresse: Wilhelmsburger Apotheke, Georg-Wilhelm-Straße 28, 21107 Hamburg, Telefon: 040-757322

    Wenn Ihr weitere Fragen zu Anreise-, und Übernachtungsmöglichkeiten ausserhalb des MS DOCKVILLE Campingplatzes habt, könnt Ihr euch gern telefonisch beim elbinselguide unter 040-38633996 erkundigen. Sie sind Mo-Fr von 10h – 19h und Sa von 12h – 16h erreichbar.

weitere Projekte